Sky und die ARD haben eine besondere Aktion vor. Denn das Erste zeigt am 31. Spieltag und damit zur Endphase der Bundesliga das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 live im Free-TV. Auf diese Aktion haben sich die ARD und der Pay-TV Sender verständigt.

Das Spiel wird am 27. April um 15:30 Uhr live übertragen. Gegen 15:05 wird dann das Erste live mit der Übertragung starten. Alexander Bommes wird sich aus Dortmund melden. Als Experte wird Christoph Metzelder tätig sein, der normalerweise Experte bei Sky ist. Metzelder hat in seiner aktiven Karriere sowohl für Schalke als auch für Dortmund gespielt. Das Spiel wird Steffen Simon kommentieren.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte: „Es ist toll für alle Fans der Fußball-Bundesliga, dass wir kurz vor Ende der aktuellen Saison noch so eine Top-Begegnung live übertragen können. Die Tabelle ist im Moment so spannend wie schon lange nicht mehr, an der Spitze gibt es ein ständiges Auf und ab und auch sonst geht es heftig um die besten Plätze. Das Ruhrderby ist unabhängig davon aber immer ein spannungsgeladenes Aufeinandertreffen.“