Die regierende AKP-Partei des türkischen Präsidenten Erdogan haben bei der Kommunalwahl die Hauptstadt Ankara an die Oppositionspartei CHP verloren. Der Kandidat Mansur Yavas bekam 50,9 Prozent der Stimmen bei der Bürgermeisterwahl. Auch Istanbul geht an die CHP.  Sowohl die AKP und CHP haben such den Sieg für Istanbul beanspruchen wollen.

Die Wahlbehörde hatte am Sonntagabend keine Wahlergebnisse mehr veröffentlicht. Da waren schon 91 Prozent der Stimmen ausgezählt worden. Ob am Montag nun die restlichen Stimmen veröffentlicht werden, blieb unklar. Landesweit blieb die AKP mit 45 Prozent aller ausgezählten Stimmen die stärkste Partei. Sollte sie aber Istanbul an die Opposition verlieren, wäre das eine herbe Niederlage.

Nach den letzten verfügbaren Teilergebnissen der Nachrichtenagentur Anadolu haben die AKP und ihr Bündnispartner MHP neben Ankara auch die Touristen-Hochburg Antalya und das südtürkische Adana an die Opposition verloren. Die Küstenmetropole Izmir ging klar an die CHP, sowie sämtliche Provinzen an der Westküste. Die AKP dominierte wie auch bei den letzten Wahlen in Zentralanatolien.