Die Deutsche Bank und die Commerzbank nehmen Gespräche über eine mögliche Fusion auf. Das haben die beiden größten Banken Deutschlands am Sonntag nach getrennten Sitzungen ihrer Vorstände bekanntgegeben.

Schon seit Monaten wird über eine mögliche Fusion beider Geldhäuser spekuliert. Immer wieder haben Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und der ehemalige Deutschlandchef von Goldman-Sachs, Jörg Kukies betont, dass Deutschland starke Banken braucht. Medienberichten zufolge haben Kukies und Scholz die beiden Chefs der Banken dazu gedrängt haben, eine Fusion zu prüfen. Und idealerweise noch vor der Europawahl Ende Mai.

Bei der Fusion beider Banken wird aber befürchtet, dass es wohl tausende Jobs bedrohen würde. Bezweifelt wird vor allem, dass aus der angeschlagenen Deutschen Bank und der im Umbau befindlichen Commerzbank der „nationale Champion“ mit deutlich mehr Gewicht auf der internationalen Bühne entstünde, den die Politik sich wünscht.