Tausende Nutzer von Facebook, WhatsApp und Instagram konnten am Mittwoch nicht die entsprechenden Plattformen erreichen. So sind die Sozialen Netzwerke und Messengern in einigen Teile der Welt, so auch in Deutschland gestört, teilte das Unternehmen mit.

Nach Informationen von allestörungen.de haben tausende deutsche Nutzer seit 17 Uhr Störungen bei Facebook, WhatsApp und Instagram gemeldet. Nutzer können keine Beiträge auf Facebook posten oder auf WhatsApp mit ihre Freunden schreiben. Manche Nutzer berichten, dass sie nur einige Funktionen nicht nutzen können.

Auch in anderen Teilen von Europa, sowie Russland, die USA und Südamerika sind von diesen Ausfällen betroffen. Via Twitter meldete sich Facebook schrieb, dass an der Behebung der Störung gearbeitet wird. Außerdem schrieb man, dass es keine DDos-Attacke war. Facebook selbst schreibt, dass es es Änderungen an der Datenbank vorgenommen habe.