Nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien hat Ethiopian Airlines ein Startverbot des Flugzeug-Typs Boeing 737 Max 8 verhängt. Das hat die Gesellschaft am Montagmorgen mitgeteilt. „Auch wenn wir die Unglücksursache nicht genau kennen, haben wir uns entschlossen, diese Maschinen als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme am Boden zu belassen“, heißt es in der Mitteilung.

Vorher hatte China alle Fluggesellschaften des Landes angewiesen, dass man nicht mehr die Maschine dieses Typs einsetzen soll. Die Flüge seien einzustellen, bis Sicherheitsrisiken ausgeschlossen werden können, teilte die Luftfahrtbehörde in Peking mit.

Es ist schon das zweite Unglück mit diesem Maschinentyp. So stürzte im Oktober eine 737 Max 8 der Fluggesellschaft Lion-Air in Indonesien ab. Damals kamen 189 Menschen ums Leben. Bei beiden Unglücken habe es „gewisse Ähnlichkeiten“ gegeben, teilte die chinesische Luftfahrtbehörde mit.

Bei dem Absturz der Maschine waren am Sonntag alle 157 Menschen an Bord ums Leben. Unter den Opfern sind auch fünf Deutsche, so das Auswärtige Amt.