Einen Tag nach den indischen Luftangriffen in Pakistan haben pakistanische Kampfflugzeuge nach Militärangaben zwei indische Flugzeuge abgeschossen. Die Luftwaffe habe die beiden indischen Flugzeuge im pakistanischen Luftraum über der umstrittenen Kaschmir-Region abgeschossen, teilte ein Militärsprecher am Mittwoch auf Twitter mit.

Indien warf Pakistan eine Verletzung des Luftraums über dem indischen Teil Kaschmir. Die beiden Flugzeuge aus Pakistan hätten am Mittwochmorgen kurz die sogenannte Kontrolllinie überflogen, berichtete die indische Nachrichtenagentur PTI. Regierungsvertreter aus dem indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir haben diese Angaben bestätigen können. Die pakistanischen Flugzeuge wurden demnach aber von der indischen Luftwaffe zurückgedrängt. Auf dem Rückflug warfen sie laut dem PTI-Bericht Bomben ab.

Im Konflikt um die Kaschmir-Region wächst derzeit die Gefahr auf einen Krieg zwischen Pakistan und Indien. Am Dienstag habe das indische Militär Luftangriffe auf Ziele in Pakistan geflogen und dabei islamistische Kämpfer getötet, berichtete die Regierung.