Mehr als 24 Stunden nach dem Stromausfall im Berliner Stadtteil Köpenick haben die Bürger immer noch keinen Strom. Man gehe davon aus, dass es erst gegen 21:30 Uhr wieder Strom geben wird, sagte eine Sprecherin des Stromkonzerns Vattenfall. Die Kabel, die am Dienstag beschädigt wurden, mussten komplett erneuert werden.

Gegen 18:30 Uhr sollte ein Teil von Köpenick wieder ans Netz angeschlossen werden. Nach Angaben des Berliner Strom-Chefs Thomas Schäfer zufolge ist der Stromausfall „nicht nur der längste, sondern auch der größte“, den Berlin in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat, berichtet der Tagesspiegel. Die Blockheizkraftwerke in Köpenick und Friedrichshafen sind vorübergehend vom Netz. Das Kraftwerk in Friedrichshafen lieferte aber im Laufe des Tages wieder Strom, teilte Vattenfall mit.

Durch Bauarbeiten an der Salvador-Allende-Brücke wurde die Hauptleitung durchtrennt. Doch auch die Ersatzleitung wurde durchtrennt. Die verantwortete Firma habe sich vorab nicht über den Verlauf der Kabel informiert, sagte eine Sprecherin von Vattenfall. Deutschland habe zwar eine der sichersten Stromversorgungen weltweit, berichtete das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.