Am Montagabend wurden in Monaco die Laureus Awards verliehen. Die deutschen Sportler sind bei der Verleihung leer ausgegangen. Weder Angelique Kerber als auch Para-Weitspringer Markus Rehm und das Formel 1-Weltmeisterteam von Mercedes bekamen keinen Preis.

In der Kategorie Sportlerin des Jahres bekam die US-Turnerin Simone Biles den Preis. Diesen bekam sie auch im letzten Jahr erreicht. Als bestes Team wurde die französischen Fußball-Nationalmannschaft ausgezeichnet. Den Preis als bester Behindertensportler ging an die sehbehinderte Skirennfahrerin Henrieta Farksova. Bester Sportler wurde der Serbe Novak Djokovic, der in dieser Kategorie schon die vierte Auszeichnung bekam.

Die Gewinner im Überblick:

  • Sportler des Jahres: Novak Djokovic
  • Sportlerin des Jahres: Simone Blies
  • Behindertensportler: Henrieta Farkasova
  • Team: Französische Fußball-Nationalmannschaft
  • Durchbruch: Naomi Osaka
  • Comeback: Tiger Woods
  • Action: Chloe Kim