Frankreich, Spanien und Schweden haben den venezuelischen Oppositionsführer Juan Guaido als Interimspräsidenten von Venezuela anerkannt. Damit lässt der amtierende Präsident Nicolas Maduro eine Frist der EU verstreichen, die verlangt hatte, dass es innerhalb von wenigen Tagen Präsidentenwahlen geben sollte.

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez sagte in Madrid, dass so schnell wie möglich freie Wahlen in Venezuela geben soll. Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian sagte, Guaido haben die „Legitimität“, um Präsidentschaftswahlen zu organisieren.

Maduro hatte das Ultimatum der Europäischen Union verstreichen lassen. „Uns interessiert nicht, was Europa sagt“, sagte er. Die nächste Präsidentenwahl werde, wie geplant, 2024 stattfinden. Am Samstag kündigte er nur vorgezogene Parlamentswahlen an.