US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass der Shutdown für drei Wochen ausgesetzt wird. Er sagte, dass er mit den Demokraten eine vorläufige Vereinbarung erzielt, mit der die Regierungsverwaltung ihre Arbeit wieder aufnehmen könne.

Dieser gelte bis zum 15. Februar. Solange werde ein Komitee von beiden Parteien über die Grenzsicherung diskutieren. Damit ist der längste Regierungsstillstand in der amerikanischen Geschichte beendet.

Rund 800.000 Regierungsangestellte waren rund vier Wochen ohne Arbeit und bekamen kein Geld. Die Lage hat sich verschärft: In New York und Philadelphia mussten Hunderte Flügel gestrichen werden, weil nach Angaben der Aufsichtsbehörden Personal fehlte. Viele Mitarbeiter der Flugsicherung haben sich krank gemeldet. Auch die Bundespolizei FBI hatte Alarm geschlagen, weil ihre Arbeit massiv beeinträchtigt wurde.