Im Sommer werden der Fortuna Düsseldorf und sein Trainer Friedhelm Funkel ihre gemeinsame Arbeit beenden. Sein Vertrag beim Bundesligisten wird nicht verlängert. Sie konnten sich auf einen neuen Vertrag nicht einigen.

Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer erklärte am Freitag, man habe im Verein mit allen Gremien verabredet, „Konkrete Vertragsgespräche mit dem Trainer, aber auch mit den Spielern und dem Funktionsteam erst zu führen, wenn absehbar ist, wie sich die Spiele in der Rückrunde entwickeln.“

Funkel, so Schäfer, akzeptiere diesen Standpunkt, bestand allerdings auf eine schnelle Lösung in der Winterpause. Schäfer sagte: „Deshalb konnten wir hier leider keinen gemeinsamen Kompromiss finden. Wir respektieren Friedhelms Entscheidung und bedauern es sehr, dass wir keine Einigung erzielen konnten. Der gesamte Verein, Friedhelm Funkel und die Mannschaft werden jetzt zusammen alles dafür geben, den Klassenerhalt zu erreichen.“

Funkel kam im März 2016 nach Düsseldorf und führte den Verein nach fünf Jahren, im Jahr 2018, zum Wiederaufstieg in die Bundesliga. Aktuell belegen sie nach der Hinrunde den 14. Platz.

Quelle: Sky.de