Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im letzten Jahr auf den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung gesunken. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit zufolge waren 2018 durchschnittlich 2,340 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das waren, im Vergleich für das Jahr 2017, 193.000 weniger.

Auch im Dezember gab es mit 2,210 Millionen wieder weniger Menschen ohne Arbeit. Es ist der niedrigste Wert seit 1991. Die Zahl stieg aber im Vergleich zum November um rund 23.000, doch verglichen mit dem Vorjahr ging sie aber um 175.000 zurück.

Bundesagentur-Chef Detlef Scheele sprach von einer sehr guten Entwicklung: „Dies ist auch der positiven konjunkturellen Entwicklung geschuldet“, sagte er. „Erfreulich sind besonders der Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit und die Fortschritte bei der Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen.“

Quelle: heute.de