Die Unternehmensgruppe Aschendorff aus Münster und die Unternehmensgruppe Westfalen-Blatt aus Bielefeld haben fusioniert. Am 1. Januar habe man beide Verlage beide Marken unter einem Dach gebracht. Sie trägt nun den Namen „Westfälische Medien Holding AG“.

An den Strukturen beiden Unternehmen soll sich nichts ändern. Beide Bereiche sollen als Tochtergesellschaften in der neuen Holding fortgeführt und weiterentwickelt werden. In dem zusammenführten Unternehmen sind in Zukunft Tageszeitung-, Anzeigenblatt-, Druckerei-, Rundfunk- und das Reisebürogeschäft beide Unternehmen gebündelt. Das Kartellamt muss dem noch zustimmen.

Die Unternehmensgruppe Westfalen-Blatt gibt die gleichnamige Zeitung in Ostwestfalen heraus und kommt nach Angaben der IVW auf eine Auflage von etwas mehr als 100.000 Zeitungen. Die Unternehmensgruppe Aschendorff aus Münster bringt unter anderen die Zeitungen „Westfälische Nachrichten“ und „Münsterische Zeitung“ heraus. Beide Zeitungen kommen zusammengerechnet auf rund 100.000 verkaufte Exemplare. Seit gut acht Jahren ist Aschendorff auch indirekt am Westfalen-Blatt beteiligt. Und zwar über die C.W. Busse Holding.

Quelle: Dwdl.de