Drei Monate nach dem Mord des Journalisten Jamal Khashoggi hat in Saudi-Arabien der Prozess gegen elf Verdächtige begonnen. Die Anklageschrift sei verlesen worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit.

Wann der Prozess fortgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft fordert in fünf Fällen die Todesstrafe. Die Führung in Riad war nach der Ermordung des Journalisten in die Kritik bekommen.

Anfang Oktober wurde der Regierungskritiker Khashoggi im saudiarabischen Konsulat in Istanbul von einem angereisten Mordkommando getötet worden. Die Leiche des 59-Jährigen wurde bis heute nicht gefunden. Nach Medienangaben wurde sie in Säure aufgelöst.

Saudi-Arabien bestreitet die Ermordung in Auftrag gegeben zu haben. Man versichere, dass Kronprinz Mohamed bin Salman keine Kenntnis über diesen Einsatz gehabt haben.

Quelle: heute.de, AFP, dpa