DSV-Bundestrainer Werder Schuster hat für die Vierschanzentournee 13 Springer nominiert. So hat Richard Freitag grünes Licht für das Springen bekommen. Am Samstag wird der Sachse trotz seiner Hüftprobleme in der Qualifikation für das Auftaktspringen in Oberstdorf dabei sein. Er sagte: „Ich fühle mich gut und bereit fürs Skispringen.“

Der 27-Jährige leidet nach einem Sturzin Nischi Tagil über Schmerzen in der Hüfte, die sich bei der Tournee 2017/18 in Innsbruck lädiert hatte. Auf das letzte Weltcupspringen hatte er genauso verzichtet wie auf das Trainingslager in Lillehammer kurz vor Weihnachten. Bundestrainer Schuster sagte: „Wir sind zuversichtlich, dass Richard springen kann.“

Angeführt wird das Team von Andreas Wellinger, die größten Hoffnungen liegen aber bei Karl Geiger. Der Oberstdofer hatte in Engelberg seinen ersten Weltcupsieg seiner Karriere einfahren können.

Alle DSV-Springer im Überblick: Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Severin Freu, Karl Geiger, Stephan Leyhe, David Siegel, Andreas Wellinger, Mortiz Baer, Martin Hamann, Felix Hoffmann, Justin Lisso, Pius Pascke, Constantin Schmid

Quelle: Sky.de