Der Discounter Aldi verzichtet „ab sofort“ auf diverse Plastikprodukte. So werden Plastik-Geschirr, Strohalme und Einwegbecher aus Plastik zu verzichten, teilten Aldi Nord und Aldi Süd am Donnerstag mit.

Auch andere „überflüssige Einweg-Plastikartikel“ will Aldi Schritt für Schritt auf umweltverträgliche Materialien oder durch Mehrweglösungen ersetzen, wie der Discounter mitteilte. Aldi Süd will zum Jahresende schon Wattestäbchen aus Plastik durch welche aus Papier ersetzen. Vorher hatte schon die „Rheinische Post“ über diese Pläne berichtet.

In den letzten Monaten haben die Konkurrenten Lidl und Rewe ähnliche Schritt angekündigt. Ende 2019 will Lidl Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastik komplett aussortieren und durch recycelbare Produkte ersetzen. Auch Rewe kündigte ähnliche Maßnahmen an.

Damit reagieren die Einzelhändler schneller als die Politik. Die EU-Staaten und das EU-Parlament hatten sich am Mittwoch auf ein Verbot von Wegwerfprodukten aus Kunststoff geeinigt, das aber erst in etwa zwei Jahren in Kraft treten soll.

Quelle: WELT.de