Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert erklärt. Das Unternehmen habe bis zum Mittwochmorgen kein neues Angebot abgegeben, teilte die Gewerkschaft mit. Man wolle nun weiter beraten, wie man weiter vorgehen wolle. Zu einem Streik darf sie aber nach einer geltenden Vereinbarung erst nach einem Ende der Schlichtung aufrufen.

Eine GDL-Sprecherin sagte: „In diesem Jahr wird es voraussichtlich keine Streiks mehr geben.“ Auch Mitglieder der GDL-Verhandlungsgruppen schlossen Streiks bis zum Jahresende aus. „Die gibt es definitiv nicht“, hieß es.

Die Verhandlungsgruppe der GDL wartet nun auf ein neues Angebot der Bahn. Vielleicht wird es wohl am Mittwoch noch etwas geben, heiß es. Die Deutsche Bahn kündigte an, die GDL wieder an den Verhandlungstisch zurückzuholen zu wollen. Außerdem sollen auch die Verhandlungen mit der EVG fortgesetzt werden, die am Montag zu einem Streik aufgerufen haben.

Quelle: Wirtschaftswoche