Die Staatsanwaltschaft Konstanz ermittelt nun offiziell gegen die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel, wegen dem Spendenskandal um ihren Kreisverband Bodensee. Neben ihr ermittelt man auch gegen drei weitere Mitglieder des Kreisverbands der AfD. Wegen ihrer Immunität der Abgeordneten Weidel hatte die Behörde ein Schreiben an den Bundestag senden und auf Ablauf der 48-stündigen Frist warten müssen.

Derweil hat die AfD bestätigt, dass sie im letzten Jahr rund 130.000 Euro von einer Schweizer Privatfirma an den AfD-Kreisverband Bodensee überwiesen wurden. Als Verwendungszweck wurde „Wahlkampfspende Alice Weidel“ angegeben. Das Geld wurde den Angaben zufolge im Frühjahr dieses Jahres zurückgezahlt, doch erst Monate nach dem Eingang auf das Konto. Parteispenden von Nicht-EU-Bürgern an deutsche Parteien sind illegal.

Am letzten Freitag hat sich der Bundesvorstand hinter Weidel gestellt. Die Vorwürfe „entbehren jede Grundlage“ heiß es in dem Beschluss. Der Vorstand sehe „keinerlei Verschulden“ bei der Fraktionschefin.

Quelle: heute.de