Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder bewirbt sich offiziell um den CSU-Vorsitz. Nach der Ankündigung von Bundesinnenminister Seehofer, in der letzten Woche, will er nun auch hier ihn als Chef der CDU-Schwesterpartei ersetzten. „Nach reiflicher Überlegung und dem Wunsch vieler Mitglieder entsprechend bin ich bereit, mich in den Dienst der Partei zu stellen“, sagte Söder in München. „Deshalb bewerbe ich mich um das Amt des Parteivorsitzenden der CDU.“

Am 19. Januar 2019 soll der neue Parteivorsitzende auf einem Sonderparteitag der CDU gewählt werden. An diesem Tag wird auch Horst Seehofer als CSU-Chef zurücktreten. Das ließ der schriftlich am Freitag mitteilen.  An der Wahl von Markus Söder besteht keine Zweifel.

Am Samstag teilte der Spitzenkandidat der EVP (Europäischen Volkspartei), Manfred Weber mit, dass er auf eine Kandidatur verzichten werde. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verzichtet. Andere aussichtsreichsten Kandidaten für den CSU-Vorsitz gibt es nicht.

Seehofer wird für die Schlappe bei der Landtagswahl in Bayern, im Oktober, verantwortlich gemacht. Unter dem Druck der Mitglieder gab er dann das Amt des CSU-Vorsitz auf, was er seit zehn Jahren inne hatte.

Quelle: n-tv.de