Am Freitag hat der Landeswahlausschuss in Wiesbaden das endgültige Ergebnis der Landtagswahl von Hessen bekanntgegeben. So können CDU und Grüne weiterregieren und dass mit einer hauchdünnen Mehrheit von einer Stimme.

Trotz der Wahlpannen, die es gab, ändert sich gegenüber dem vorläufigen Ergebnis vom 28. Oktober nichts Wesentliches. Auch bei der Sitzverteilung bleibt alles so, wie es ist. Von den insgesamt 137 Sitzen bekommt die CDU 40, Grüne und SPD jeweils 29 Sitze, die AfD bekommt 19, die FDP 11 und die Linke bekommen 9 Sitze.

Mit diesem Ergebnis hat die SPD es nicht geschafft zweistärkste Kraft zu werden. Die Grünen sind es mit knapp 66 Stimmen mehr geworden. So ist eine Ampelkoalition, unter der Führung der SPD nicht möglich. Denn die Liberalen wollten eine Koalition mit SPD und Grüne nur dann eingehen, wenn der Regierungschef von den Sozialdemokraten gekommen wäre.

Neben Schwarz-Grün wäre auch eine Koalition aus CDU und SPD möglich gewesen. Aber auch eine Jamaika-Koalition wäre möglich gewesen, doch die FDP sagte schon am Wahlabend, dass es diese nicht geben wird.

So sieht dann das Endergebnis aus:

CDU: 27% (-11,3%), Grüne: 19,8% (+8,7%), SPD, 19,8% (-10,9%), AfD: 13,1% (+9%), FDP: 7,5% (+2,5%), Linke: 6,3% (+1,1%)

Quelle: Hessenschau.de