Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman ist wegen dem Umgang beim Gaza-Konflikt zurückgetreten. Er protestierte damit gegen die mit militanten Palästinensergruppen im Gazastreifen vereinbarte Feuerpause. Er sagte, dass diese Vereinbarung eine „Kapitulation vor dem Terror“ sei. Lieberman gehört zur ultra-nationalen Partei Israel Beizenu an.

Die Waffenruhe hatten die militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen am Dienstagabend einseitig verkündet. Nach israelischen Medienberichten wies die Regierung nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts die Armee an, sich ebenfalls an diese Waffenruhe zu halten. In den vergangenen Tagen war es zu massivem gegenseitigen Beschuss gekommen.

Liberman hatte das Amt des Verteidigungsministers im Mai 2016 angetreten. Er hatte in der Vergangenheit immer wieder mit umstrittenen Äußerungen antiarabische Ressentiments geschürt. Die Palästinenserpolitik von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte er mehrmals als „zu lasch“ kritisiert.

Quelle: Sueddeutsche.de