Bei den US-Kongresswahlen haben die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Im Senat behalten sie die Mehrheit. Doch das Regieren für US-Präsident Donald Trump wird schwerer sein.

Die sogenannte „blaue Welle“ der Demokraten ist aber ausgeblieben. Dennoch haben sie 23 Wahlkreisen von den Republikanern gewinnen können und damit die Kontrolle des Repräsentantenhauses erobert.

Die Mehrheitsführerin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, sagte, dass damit in Amerika „ein neuer Tag“ anbreche. Sie versprach eine schärfere Kontrolle der Trump-Regierung, mahnte aber gleichzeitig zur Zusammenarbeit, da „wir alle genug von Spaltung haben“.

Trump hatte sich im Wahlkampf auf die Rennen im Senat konzentrier. Auf Twitter feierte er den Ausgang der Wahl als „enormen Erfolg“.

Quelle: Tagesschau.de, Twitter.com