Twitter hat mehr als 10.000 gefälschte Account gelöscht, die zum Boykott der US-Kongresswahlen am kommenden Dienstag aufgerufen haben. Ein Sprecher des US-Unternehmens bestätige entsprechend eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters und dem Technikmagazin TechChrunch, dass die Konten Ende September und Anfang Oktober gelöscht wurden.

Die Accounts hätten, so heißt es, einen fälschlichen Eindruck vermittelt, dass sie von den US-Demokraten eingerichtet worden seien.

Genaue Beispiel nannte man nicht. Auch über den möglichen Initiatoren wurde nichts bekannt gegeben. Im Präsidentschaftswahlkampf 2016 hatte Twitter schon Millionen Accounts gelöscht, über die Fake News vor allem mit Blick auf die demokratische Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton verbreitet worden waren.

Auch auf Facebook wurden schon im Vorfeld der Präsidentenwahlen vor zwei Jahre manipulative Werbebotschaften, sogenannte Dark Ads, eingesetzt.

Quelle: Spiegel.de