Der WDR-Rundfunkrat hat mit einer üppigen Mehrheit Jörg Schönenborn als Fernsehdirektor und Valerie Weber als Rundfunkdirektorin im Amt bestätigt. Das hat der WDR am Dienstag bekannt gegeben. Schönenborn bekam 41 von 53 Stimmen, Weber bekam 44 von 54 Stimmen. Ihre neuen Verträge laufen für fünf Jahre und das bis Ende April 2024.
WDR-Intendant Tom Buhrow gab im September bekannt, dass er beide zur Wiederwahl vorschlug. Schon im Mai hätte die Wahl stattfinden müssen, doch wegen der vielen Missbrauchsfälle im WDR wurde diese verschoben. Der Verwaltungsrat muss den beiden Personalien noch zustimmen.
Buhrow sagte nach der Wahl: „Ich freue mich, dass Valerie Weber und Jörg Schönenborn ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen können. Beide haben in den vergangenen Jahren ihre Programme strategisch neu ausgerichtet und so mehr Publikum und neue Zielgruppen erreich. Diesen Kurs werden sie ausbauen und die crossmediale Zusammenarbeit im Haus stärken. So schaffen wir Raum für neue lineare und digitale Programmideen, um mehr Menschen auf mehr wegen zu bereichern.“
Quelle: Dwdl.de