Die amerikanische Regierung will aus einem der wichtigsten Nuklearabkommen mit Russland aufkündigen. Das teilte US-Präsident Donald Trump mit. Er war nämlich Moskau vor, dass sie angeblich gegen das Abkommen verstoßen. Sein Nationaler Sicherheitsberater John Bolton brach am selben Tag nach Moskau auf, um mit den Russen darüber zu reden. Die Regierung in Moskau kritisierte diesen Schritt.

Der Vertrag zwischen den USA und Russland wurde 1987 geschlossen, damals noch mit der Sowjetunion. Dieser Vertrag verbietet beiden unter anderem den Bau und Besitz landgestützter, atomarer bewaffneter Marschflugkörper mit einer Reichweiter von bis zu 5.500 Kilometern. Trump sagte, dass man auch solche Raketen bauen werde, sollten Russland und China nicht einem neuen Vertrag zustimmen.

Das russische Außenministerium sagte am Samstag, dass Washington schon länger geplant hatte diesen Vertrag aufzukündigen. Die Nachrichtenagentur Interfax zitierte eine namentlich nicht genannte Quelle im Außenamt in Moskau: „“Und das absichtlich und Schritt für Schritt.“ Die USA versuchten, Verpflichtungen und Partnerschaften aufzugeben. „Das Hauptmotiv ist der Traum (der USA) von einer unipolaren Welt. Ob er wahr wird – Nein!“, so Interfax weiter.

Die Abrüstungsverträge zwischen den USA und Russland sind einer der Streitpunkte beider Länder. Das ausgeklügelte System ist in die Jahre gekommen und braucht auch eine Erneuerung. Das neueste und weitreichendste Abkommen, der New START-Vertrag aus dem Jahr 2010, läuft in zwei Jahren aus. Den ABM-Vertrag zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen haben die USA schon im Jahr 2002 aufgekündigt.

Quelle: n-tv.de