In Deutschland sind die Bürger für eine ewige Sommerzeit. Das hat das Magazin „Focus“ berichtet. Im Auftrag des Magazins hat das Umfrageinstitut Kantar Emnid Leute gefragt und 51 Prozent wären für die Sommerzeit. Nur 42 Prozent wären hingegen die Deutschen für die ewige Winterzeit.

Besonders groß ist danach die Zustimmung zur Winterzeit bei den Älteren ab 65 Jahren. Dort wollen 57 Prozent der Befragten die ewige Winterzeit. Doch die jüngeren wollen eher die Sommerzeit auf ewig haben. Da sind es 66 Prozent.

Aktuell berät die EU-Kommission über die Abschaffung der Zeitumstellung. Sie wurde in den 1980er eingeführt, um den Stromverbrauch zu senken, doch das brachte nie etwas. Am nächsten Wochenende findet wieder eine Zeitumstellung statt. Dann aber von Sommer- auf Winterzeit.

Quelle: heute.de, Focus