Focus-Gründer Helmut Markwort wird für die FDP in den bayrischen Landtag einziehen. Am Sonntag hatten die Liberalen den Wiedereinzug ins Parlament geschafft. Nun wird der 81-jährige auch die erste Sitzung des Landtags als Alterspräsident eröffnen.

Im Merkur sagte Markwort: „Jetzt sammle ich schon mal Material für eine Grundsatzrede.“ Der Wahlkampf von ihm war sehr kurios und schlagzeilenträchtig. Nachdem er seine Kandidatur in der BR-Sendung „Stammtisch“ bekannt gegeben hatte, musste er die Moderation abgeben. Um Gelder zu sammeln, wollte er auch eine Statistenrolle bei der ARD-Sendung „Hubert ohne Staller“ versteigern, doch die Rolle wurde am Ende nicht vergeben.

Doch er wird nicht der einzige Prominente im Landtag sein. Auch der ehemalige Fernsehrichter Alexander Hold wird für die Freien Wählern im Parlament sitzen. Wie nach der Wahl bekannt wurde, wird es wohl eine Koalition zwischen der CDU und den Freien Wählern kommen.

Quelle: Dwdl.de