Die Pilotengewerkschaft Cockpit teilte mit, das es am Freitag ab 3 Uhr morgens wieder neue Streiks bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair geben wird. Diese sollen 24 Stunden andauern. Betroffen sind alle Verbindungen aus Deutschland, die in diesem Zeitraum vorgesehen sind. Die Gewerkschaft begründete diesen Streikaufruf damit, dass auch seit dem letzten Arbeitskampf Mitte September kein verbessertes Angebot von der Fluglinie gemacht worden sei.

Vorher hatten die Flugbegleiter in mehreren Ländern in Europa zu Streiks aufgerufen. Beide Berufsgruppen fordern höhere Gehälter und neue Arbeitsverhältnisse, wie zum Beispiel planbare Einsatzzeiten. Ob auch die Gewerkschaft Verdi sich an den Streiks beteiligen wird, soll am Donnerstagabend bekannt gegeben werden.

Wegen diesem Streik hat Ryanair schon 150 Flüge streichen lassen. Viele davon auch aus Berlin-Schönefeld. Am Dienstag hatten Verdi und die Fluggesellschaft über einen Tarifvertrag für Einkommen und Arbeitsbedingungen verhandelt. Das Angebot entspreche in etwa einem Inflationsausgleich.

Quelle: heute.de