Die UEFA entscheidet heute wer die Fußball-EM 2024 bekommen wird. Zur Wahl stehen Deutschland und die Türkei. Doch wie läuft die Wahl ab?

Abgestimmt wird im Exekutivkomitee am Donnerstagmittag bei der UEFA. Das Land mit den meisten Stimmen, bekommt die Europameisterschaft. Sollte es zu einem Unentschieden kommen, entscheidet der Sitzungsleiter, im Normalfall der UEFA-Präsident. Wer nicht anwesend ist, kann nicht abstimmen. Die Abstimmung wird geheim sein.

Abstimmen werden im UEFA-Exekutivkomitee die Chefs der jeweiligen Nationalverbände. Die Chefs des deutschen und des türkischen Fußballverbands dürfen nicht abstimmen, weil ihre Länder jeweils zur Abstimmung stehen.

Favorit ist Deutschland, doch die Türkei versuchte es schon öfters, sich um eine Fußball-EM zu bewerben. Gelingt es den Türken diesmal oder wird der Favorit Deutschland es schaffen nach 1988 wieder eine Fußball-EM austragen zu dürfen? Das sehen wir dann am Nachmittag!

Quelle: Sportschau.de