Zwei Wochen nach der Parlamentswahl in Schweden hat Ministerpräsident Stefan Löfven eine Vertrauensabstimmung im Parlament verloren. Die Mehrheit sprach sich gegen ihn aus und muss er abtreten. Dies ist in Schweden nach einer Parlamentswahl üblich. Kommissarisch wird er weiterhin Regierungschef bleiben, bis die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sind.

Parlamentspräsident Andrea Norlén muss nun in Gesprächen mit den Parteichefs ermitteln, welcher Kandidat nun die Chancen hat, eine Regierung zu bilden. Weder Rot-Grün und die bürgerlichere Allianz haben eine absolute Mehrheit und können damit keine Regierung bilden.

DOch das rot-grüne Bündnis hat ein Mandat mehr als das bürgerliche Vier-Parteien-Bündnis und da kommen die rechtspopulistische Schwedendemokraten dazu. Sie könnten das Zünglein an der Waage werden.

Quelle: n-tv.de