Bei dem Gipfel zwischen Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat man wichtige Schritte für eine Versöhnung eingeleitet. So wollen die Nordkoreaner die wichtige Atomanlage in Yongbyon schließen, wenn auch die USA zu einem Entgegenkommen bereit seien.

Die Testanlage an der Westküste und die dortige Startrampe soll unter der Aufsicht internationaler Inspekteure abgebaut werden, kündigte Moon an. US-Experten hatten im Juli berichtet, dass Nordkorea schon mit der Demontage von wichtigen Teile der umstrittenen Raketenanlage begonnen haben. Unklar ist, wann und wie der Abbau dieser Anlange vonstattengehen soll und was Kim im Gegenzug von den Amerikanern erwartet. Kim selbst sagte nichts über diesen Abbau.

Kim teilte aber mit, dass er bald zum ersten Mal in die südkoreanische Stadt Seoul besuchen werde. Außerdem wollen sich beide Städte gemeinsam für die Olympischen Spiele 2032 bewerben, sagte Moon.

Kim und Moon hatten zuvor ihre zweite Gesprächsrunde über atomare Abrüstung, eine dauerhafte Friedenslösung und eine Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen beendet. Es ist schon der dritte Korea-Gipfel in diesem Jahr gewesen. Der Präsident von Südkorea will die stockenden Verhandlungen zwischen Nordkorea und den USA wieder in Gang bringen. Immer wieder hatte Kim seine Bereitschaft zur „Denuklearisierung“ bekräftigt. Doch war bislang unklar, wie und bis wann atomare abgerüstet wird und wie die Gegenleistung der USA aussehen sollte.

Quelle: heute.de