Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Christian Kern tritt als SPÖ-Chef zurück. Wie am Dienstagabend bekannt wurde, will er als Spitzenkandidat bei der Europawahl im Mai antreten. Spätestens Ende Mai will er sein Amt als Parteichef zur Verfügung stellen. Kern betonte, dass er die Spitzenkandidatur der Sozialdemokraten bei der EU-Wahl mit aller Konzentration angehen wolle.

Noch am Wochenende sagte Kern in verschiedenen Interviews, dass er bei der Wahl 2022 antreten wollte. Umso überraschender kam nun diese Entscheidung über seinen Rücktritt des Parteivorsitzes für die Europawahl im Mai. Einige aus der SPÖ unterstützen die Kandidatur von Kern bei der Wahl. Kern war von 2016 an Chef der österreichischen Sozialdemokraten. Bis zum letzten Jahr war er auch Bundeskanzler von Österreich.

Quelle: ORF.at