Die deutsche Journalistin Mesale Tolu darf die Türkei verlassen. Ein Gericht habe die Ausreisesperre gegen sie aufgehoben, teilte der Solidaritätskreis „Freiheit für Mesale Tolu“ am Montagmorgen mit. Der Prozess gegen sie soll aber fortgesetzt werden. Ihr Mann, der im selben Verfahren, wie sie, angeklagt ist, muss weiterhin in der Türkei bleiben. Seine Ausreisesperre bleibt bestehen, heiß es in der Erklärung weiter.

Der Fall hatte, zusammen mit dem von Deniz Yücel und des Menschenrechtlers Peter Steudtner, die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei schwer belastet. Die Entscheidung kam sehr überraschend. Im April hatte ein Istanbuler Gericht noch für die Fortsetzung des Prozesses gegen Tolu entschieden, die Ausreisesperre gegen die 33-Jährige aufrechtzuerhalten.

Ende letzten Jahres war sie per Gerichtsbeschluss aus der Haft entlassen worden, aber mit einer Ausreisesperre belegt worden. Vorher hatte sie mehr als sieben Monate im Istanbuler Gefängnis gesessen. Auch ihr Sohn war in dieser Zeit in Haft. Die Verhandlungen gegen sie, wegen der angeblichen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, damit ist die linksextreme MLKP gemeint, wird im Oktober fortgesetzt.

Tolu wird heute noch in Deutschland erwartet.

Quelle: ZDF, Dpa