Der Sender Servus TV wird ab 2019 die MotoGP in Deutschland und Österreich übertragen. Das Rechtepaket vom spanischen rechtevermarkter Dorna Sports beinhaltet die Klassen Moto3, Moto2 und die MotoGP. Diese wird Servus TV für fünf Jahre im Free-TV zeigen können.

Neben der klassischen TV-Übertragung hält der Sender auch die Rechte für die digitale und mobile Übertragung. Gerhard Riedler, der Global Head of media Sales von Red Bull Media House sagte: „Die MotoGP gehört zu den absoluten Top- Motorspport-Serien im deutschen Fernsehen und ist vielleicht sogar die aufregendste. Dorna Sports produziert die Rennserie auf absolutem Spitzen-Niveau. Vergleichbares findet sich kaum im Bereich der Sport-Live-Übertragungen. Das ist nicht nur ein Geschenk für uns, das ist auch ein Geschenk für unsere Kunden.“

Der Intendant von Servus TV, Ferdinand Wegschneider kommentiert: „Die MotoGP passt perfekt zu Servus TV. Unser Team liefert tatsächlich spannende und hochqualitative Rennberichte der Extraklasse ins Wohnzimmer und deswegen freut es mich sehr, dass sich unser Einsatz in vergangenen drei Jahren ausgezahlt hat. Und dass Dorna Sports auch die kommenden Jahre mit uns als TV-Partner zusammenarbeiten will, das macht uns schon wirklich stolz.“

In diesem Jahr hält noch Eurosport die Rechte an der MotoGP, die zum Teil auch im Pay-TV zu sehen ist.

Quelle: Quotenmeter