Drei Monate vor den Zwischenwahlen in den USA hat der von Präsident Donald Trump unterstützte Kandidat bei einer Abstimmung im Bundesstaat Ohio nach den vorläufigen Ergebnissen gewonnen. Bei einer außerordentlichen Wahl zum US-Repräsentantenhaus setzte sich der Republikaner Troy Balderson durch.

Das Ergebnis sei aber zu knapp, um einen Endgültigen Gewinner zu erklären, berichtet der Nachrichtensender CNN. Der Demokrat Danny O´Connor liege weniger als 2.000 Stimmen hinter Balderson. CNN meldete, dass Balderson in dem Wahlbezirk 101.574 oder 50,2 Prozent der Stimmen erhalten habe. O´Connor sei nach der Auszählung fast aller Stimmen auf 99.820 oder 49,3 Prozent gekommen.

Die letzte Wahl vor den Zwischenwahlen am 6. November, bei denen die oppositionellen Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus erobern wollen, gilt als Stimmungstest. CNN sieht dieses knappe Ergebnis in Ohio als Erfolg für die Demokraten. Der Wahlkreis wird seit mehr als drei Jahrzehnten von den Republikanern gehalten. US-Präsident Donald Trump gratulierte Balderson und schrieb auf Twitter, dass sein Auftritt in Ohio am Wochenende eine Trendwende für ihn herbeigeführt.

Die Wahl in Ohio war notwendig, weil der republikanische Abgeordnete Pat Tiberi seinen Rückzug erklärte hatte. Schon bei den Zwischenwahlen im November steht der Sitz erneuert zur Wahl. Dann werden alle 435 Sitze des Repräsentantenhauses und 35 der 100 Sitze im Senat neu vergeben.

Quelle: n-tv