Die Fraktionschefin der Linkspartei Sahra Wagenknecht hat vor einiger Zeit eine Sammelbewegung angekündigt. Nun gibt es weitere Details, denn an diesem Wochenende soll der Zusammenschluss unter dem Namen „Aufstehen“ an den Start gehen, berichtet das Magazin „Spiegel“. Am Samstag soll die Homepage der Bewegung online gehen.

In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin sagte Wagenknecht, dass das Ziel dieser Bewegung „andere politische Mehrheiten und eine neue Regierung mit sozialer Agenda“ sei. So werde etwa die SPD weiter schrumpfen, solange sie die Agenda-2010-Politik fortsetze. „Das verringert die Chance auf eine linke Machtoption“, sagte sie.

Nach Angaben des Magazin sind neben Unterstützern aus dem Kultur- und Wirtschaftsbereich, aber auch Politiker selbst sind mit dabei. In ihrer eigenen Partei rief die ebenso umstrittene wie prominente Fraktionschefin damit die Befürchtung bevor, dass sie die Linken spalten könnte. Die Parteispitze lehnt dieses Vorhaben ab.

Quelle: n-tv