Der Videobeweis wird ab der neuen Saison auch in der französischen Fußball-Liga „Ligue 1“ eingeführt. Der Fußballverband des amtierenden Weltmeisters gab dies am Mittwoch bekannt. Alle Spiele sollen den Video-Assistant-Referee (VAR) bekommen. Damit folgen die Franzosen den Italienern und den deutschen, die schon den Videobeweis nutzen.

Im Dezember hatten die Vereine der ersten großen Fußball-Liga Frankreichs schon bei der Wintervollversammlung der Liga (LFP) in Paris für die Einführung der Technologie gestimmt. Im Anschluss wurde der Videobeweis schon im französischen Ligapokal und im Pokal getestet.

Eine zentrale Video-Assistenten-Zentrale, wie bei der deutschen Bundesliga in Köln, wird es aber erst zur Rückrunde geben. Zum Saisonstart zwischen Olympique Marseille und dem FC Toulouse am 10. August wird das VAR-Team in einem Spezialwagen am Stade Velodrome sitzen.

Quelle: Sport1