Nintendo verklagt die ROM-Anbieter LoveRETRO und LoveROMs auf Schadenersatz wegen Copyright-Verletzung. So geht es um deb unlauteren Wettbewerb sowie der Verletzung von Copyright- und Markenrechten. LoveRETRO und LoveROMs gehörten zu dem Unternehmen Mathias Designs und bieten Spiele-ROMs zum Download an. Damit kann man mit einem Emulator auch zum Beispiel GAMEBOY-Spiele auf dem PC spielen.

Nintendo sieht hier seine Rechte verletzt und verklagt die beiden vor einem Bundesgericht in Arizona, wo Mathias Design ansässig sein soll. Das japanische Spieleunternehmen will sich für die vorgeworfene Rechtsverstöße fürstlich entschädigen lassen: Für jede Copyright-Verletzung fordert man bis zu 150.000 US-Dollar, für jede Markenrechtsverletzung sogar bis zu 2 Millionen US-Dollar. Außerdem will Nintendo den Plattformen davon abhalten, Spiele des Unternehmens als ROM anzubieten. LoveRETRO ist vorübergehend offline gegangen.

Es ist nichts Neues von Nintendo, dass man so gegen Hersteller von Emulatoren und ROMs vorgeht. Das Unternehmen gilt, als äußert aggressiv, was den Schutz seines geistigen Eigentums angeht. Man sei auch zu Verhandlungen nicht bereit, denn es würde keinen Sinn für Nintendo machen, diese Emulatoren und ROMs zu legalisieren, schrieb das Unternehmen.

Quelle: Heise