Am 1. August wird Derchotv zehn Jahre alt und wir blicken in den kommenden zehn Tagen auf die zehn wichtigsten Meldungen zurück. Den Beginn macht das Gründungsjahr von Derchotv: das Jahr 2008!

Das Jahr 2008 war vor allem wegen der Weltwirtschaftskrise geprägt. Viele Firmen gingen pleite und zogen andere mit. Das ganze endete fast im Chaos, bis dann die Staaten für einige Firmen eingesprungen sind. Die USA traf es auch sehr schwer. Und gerade in diesem Jahr waren die Präsidentenwahlen. Die zweite Amtszeit von George W. Bush ging zu Ende. Schon bei den Vorwahlen der Demokraten gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Ex-First Lady und späteren Außenministerin Hillary Clinton und dem Kandidaten Barack Obama, der dann am Ende der Spitzenkandidat wurde. Zum Vizepräsidenten wurde Joe Biden ernannt. Bei den Republikanern wurde der Senator John MaCain zum Spitzenkandidaten ernannt. Seine Vizepräsidentin wurde Sarah Pailn.

Obama, der bei den Wählern sehr beliebt war, machte auch Auslandsreisen. So durfte er unter anderen in Berlin an der Siegessäule eine Rede halten. Rund 200.000 Menschen waren dabei. Diese Auftritte, wie unter anderen auch in Israel, dem Irak aber auch in Afghanistan spielten aber in den Staaten keine große Rolle, da sich wegen der Finanzkrise die Innenpolitik das Hauptthema war.

Am Ende entschied Obama die Wahl für sich und wurde zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Er war auch zugleich der erste schwarze Präsident in der Geschichte von Amerika. Unter ihm wurde die Krankenversicherung „Obamacare“ eingeführt, wo nun jeder auch eine Krankenversicherung haben kann, was in den USA bisher nie möglich war. Außerdem erholte sich die Wirtschaft langsam von der Krise. Außerdem wurde unter Obamas Präsidentschaft, der Chef der Terrororganisation Al-Kaida, Osama Bin Laden getötet.

Doch nicht nur politisch war das Jahr 2008 ein wichtiges Jahr, es war auch unser Startjahr. Am 1. August 2008 startete Derchotv, damals noch als reine Fan-Seite des inzwischen eingestellten Senders GIGA und als Medienseite. Die ersten Gehversuche waren wirklich schlimm, doch wir steigerten uns! Außerdem fand vor dem Start von Derchotv die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und in der Schweiz statt, wo Spanien Europameister wurde. Deutschland wurde damals Vize-Europameister.

2008 Presidential Election Results

Morgen werden wir uns mit dem Jahr 2009 beschäftigten, dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise. Aber da beschäftigte uns ein Thema besonders! Das dann morgen!

Quelle: YouTube, NBC News