In England ist eine Frau, die letzte Woche mit Symptomen einer Nowitschok-Vergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde, gestorben. Das hat Scotland Yard mitgeteilt. Die britische Polizei ermittelt nun wegen Mordes. Sie muss nun herausfinden, wie sie und ihr Mann, die seit Ende Juni im Krankenhaus liegen, mit dem Gift in Kontakt gekommen sind. Denn er russische Ex-Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia waren als Opfer eines Anschlags ebenfalls mit dem tödlichen Nervengift in Kontakt gekommen. Beide haben den Anschlag überlebt.

Die britische Regierung beschuldigen Russland, die weisen aber die Schuld von sich. Die 44-jährige Frau und ihr 45-jährige Lebensgefährte sind in dem Krankenhaus in Sailybury eingeliefert worden, wo auch Skripal mit seiner Tochter lag. Der Polizei zufolge haben die beiden einen kontaminierten Gegenstand angefasst. Um was es sich aber gehandelt hat, ist aber unklar. Die beiden wohnen rund 13 Kilometer von Sailsbury entfernt. Dort wurden im März die Skripals vergiftet.

Die Frau, die nun daran gestorben ist, hinterlässt drei Kinder. Der Mann ist weiter im kritischen Zustand, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Durch den Tod der Frau wird wohl das Verhältnis zwischen London und Moskau wohl weiter schlechter werden. Nowitschok ist ein Nervengift, was zu Zeiten der Sowjetrepublik hergestellt wurde.

Woman dies after exposure to Soviet-era nerve agent

Quelle: n-tv.de, CNN.com, YouTube.com