An diesem Wochenende geht die heiße Phase bei der ESL One in Köln los. In der Lanxess Arena wird man den Weltmeister bei„Counter Strike: Global Offensive“ (CS:GO) suchen. Insgesamt geht es um 300.000 US-Dollar Preisgeld. 16 Profi-Teams gehen ins Rennen und treten gegeneinander an. Schon am Freitag geht es um den Einzug ins Halbfinale.

Auch das deutsche CS:GO-Team BIG (Berlin International Gaming) ist mit dabei. Sie spielen heute um 18:30 Uhr gegen das Team G2 im zweiten Viertelfinal-Spiel. Am Donnerstagabend haben sie in ein Krimispiel gegen Made in Brazil geliefert, was sie mit 2:1 gewonnen haben.

Ulrich Schulze von der Electronic Sports League (ESL) sagte: „Wir werden eine volle Hütte haben“. Bedeutet, dass pro Tag rund 15.000 Besucher vorbeikommen. Nach Angaben des Veranstalters kommen rund 25 bis 30 Prozent der Besucher aus dem Ausland kommen. Das Turnier sei auch für die Region Köln ein großer Wirtschaftsfaktor, sagte Schulze. Das Finale wird am Sonntagnachmittag stattfinden.

Quelle: RP-Online.de, Sport1.de