Der türkische Staatspräsident Recep Tyyip Erdogan hat nach offiziellen Angaben die Präsidentenwahl in der Türkei gewonnen. Durch seine Wahl wird er Staats- und Regierungschef der Türkei sein. Denn durch die Parlaments- und Präsidentenwahl, die gestern zeitgleich stattgefunden haben, ist auch das Präsidialsystem in Kraft getreten.

In Deutschland haben mehr als 65 Prozent für Erdogan gestimmt. Deutlich mehr als in der Türkei selbst. Bei den letzten Wahlen bekam er immer mehr Stimmen aus Deutschland, als in der Türkei. Bei den Parlamentswahlen hat Erdogans AKP mit seinem Parteienbündnis die absolute Mehrheit erreicht, berichtet die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. In Deutschland bekam die AKP 59,7 Prozent der Stimmen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur lag die Wahlbeteiligung bei 88 Prozent.

Der Kandidat der größten Oppositionspartei CHP, Muharrem Ince bekam 30,67 Prozent bei der Präsidentenwahl. Ince selbst will sich am Montagmittag zum Ergebnis der Wahlen äußern. Außerdem kritisierte man die Unregelmäßigkeiten, die bei der Wahl gegeben habe.

Quelle: heute.de