Das Geschäftsklima in den deutschen Unternehmen hat sich nach dem neuen Ifo-Geschäftsklimaindex verschlechtert. Dieser ist im Juni auf 101,8 Punkte gesunken, nachdem er im Mai noch bei 102,3 Punkten gelegen hatte, wie das Ifo-Institut in München mitteilte. Demnach waren die Unternehmen zuletzt weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen sind jedoch unverändert geblieben.

Noch im Mai erklärte man den Abwärtstrend für gestoppt, nachdem er zu Beginn des Jahres weiter gesunken ist. Nun wieder ein Rückgang. Im Handel sank der Index merklich. Auch im Dienstleistungssektor waren die Befragten weniger zufrieden mit ihrer Lage und haben auch ihre Erwartungen zurückgeschraubt.

Auch im Verarbeitetenden Gewerbe drückte die schlechtere Lageeinschätzung den Index, doch die Erwartungen bleiben hingegen leicht optimistisch. So soll die Produktion in dem Bereich ausgebaut werden. Ein ähnliches Ergebnis gab es im Baugewerbe: Die Unternehmen zeigten sich weniger zufrieden, aber bleiben leicht optimistisch für die nahe Zukunft.

Für den Index befragt das Ifo-Institut jeden Monat rund 9.000 Unternehmen. Dabei werden sie gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten Monate einzuschätzen.

Quelle: WELT.de