Ein dutzend populäre Streamer auf Twitch wurden für 24 Stunden gebannt. Der Grund dafür soll ein Copyright-Strike sein wegen unrechtmäßig genutzter Musik in ihren Livestreams. Es ist eigentlich normal, dass Streamer auf Twitch Musik benutzen, die normal entweder Musiker kostenlos zur Verfügung stellen, aber viele lassen auch Musik von sehr bekannten Künstlern laufen. Nun gab es die ersten Konsequenzen.

Betroffen waren Streamer, die in Deutschland nicht so bekannt sind. So berichtet Kotaku, dass einige Streamer wegen einem Song des Rappers „Jucie Wrld“ gesperrt wurde. Die International Federation of Phonographic Industry soll diese Sperren angefordert haben. Doch es soll sich angeblich um einen Fehler gehandelt haben.

Einige dieser Streamer sollten bei einem großen Fortnite-Turnier mitmachen. Der Veranstalter und YouTube-Größe Keemstar (YouTube Drama) hat mit den Verantwortlichen gesprochen und hat angeblich herausgefunden, dass dieses System die Streamer automatisch gemeldet haben soll. Einige dieser Sperren sollen wieder aufgehoben worden sein, andere warten noch drauf.

Quelle: GIGA.de