An diesem Freitag will US-Präsident Donald Trump Strafzölle gegen China verhängen. Berichten zufolge sollen sie eine Höhe von 50 Milliarden US-Dollar haben. Eine Bestätigung aus dem Weißen Haus gibt es noch nicht. Die Entscheidungen für die Strafzölle für China hatte Trump am Donnerstag nach Beratungen mit seinen engsten Handelsberatern getroffen, berichtete unter anderen das „Wall Street Journal“ in der Nacht zum Freitag. Unklar sei aber, wann diese Zölle tatsächlich wirksam werden.

China selbst warnte noch vor solchen Maßnahmen. Peking hat keine Angst vor einem möglichen Handelskrieg und wollen ebenfalls mit Strafzöllen reagieren, sollten die USA Zölle verhängen. Die drohende Zölle waren noch am Donnerstag in Peking Thema bei einem Treffen von US-Außenminister Mike Pompeo mit seinem chinesischen Kollegen Wang Yi. Pompeo erklärte das Handelsdefizit der USA gegenüber China immer noch zu hoch sei. Wang Yi erklärte gleichwohl die Hoffnung, dass Washington „nicht weitere Hindernisse schafft“. Pompeo berichtete im Anschluss von sehr konstruktiven Gesprächen.

Quelle: heute.de