Der amerikanische Telekommunikationsunternehmen AT&T Medienkonzern Time Warner darf den Medienkonzern Time Warner übernehmen. Ein US-Gericht hat den Deal genehmigt und das ohne Auflagen. Warner darf damit für 85 Milliarden Dollar den Konzern übernehmen. Die US-Regierung um Präsident Donald Trump hatte Widerstand angekündigt und wollte den Deal unter Auflagen durchgehen lassen, doch das passierte nicht. Trump hatte auch sich gegen eine Übernahme ausgesprochen.

Die Kartellabteilung des US-Justizministeriums zeigte sich „enttäuscht über die Entscheidung des Gerichts“ und erwägt nun die nächsten Schritte, wie es in einer Erklärung hieß. „Wir glauben weiterhin, dass der Pay-TV Markt als Konsequenz der geplanten Fusion weniger konkurrenzfähig und weniger innovativ sein wird“, hieß es. Die Regierung in Washington kann noch in Berufung gehen.

Quelle: Tagesschau.de