US-Präsident Donald Trump hat wieder Deutschland wegen offener und seiner geringen Verteidigungsausgaben im NATO-Verbund kritisiert. „Deutschland zahlt ein Prozent des Bruttoinlandsproduktes (langsam) in Richtung NATO, während wie vier Prozent von einer weit größeren Wirtschaftsleistung zahlen“, schrieb er von Singapur aus auf Twitter. „Glaubt irgendjemand, dass das Sinn ergibt?“, fragte er weiter.

Die USA sind für mehr als zwei Drittel der Verteidigungsausgaben der NATO verantwortlich. Alleine im letzten Jahr waren es nach NATO-Angaben rund 686 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2014 hatte das Militärbündnis vereinbart, dass ihre Mitglieder die Verteidigungsausgaben binnen eines Jahrzehnts „Richtung zwei Prozent“ ihrer Wirtschaftsleistung erhöhen. Deutschland kommt aktuell auch wegen des stetig steigenden Bruttoinlandsprodukts kaum über 1,2 Prozent hinaus. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte im Bundestag erklärt, als „politisches Bekenntnis“ bis 2025 könne Deutschland 1,5 Prozent zusagen.

Trump ging in seinen Tweets auch auf die Handelsüberschüsse einiger Partnerläner ein. „Nicht fair gegenüber dem amerikanischen Volk! $800 Milliarden Handelsdefizit“, lautete eine Nachricht. Die EU erwirtschaftete einen Überschuss von 151 Milliarden Dollar und solle deutlich mehr für das Militär ausgaben, forderte Trump.

Quelle: n-tv.de