Tastumi Kimishima wird sein Amt als Präsident von Nintendo Ende Juni abgeben. Ein jüngerer soll das Amt übernehmen. Dieser steht schon fest: Es ist der 46-Jährige Shuntaro Frurukawa. In einer offiziellen Mitteilung ist von „Ruhestand“ die Rede. Weiter heißt es, dass anschließend eine „neue Management-Struktur“ verfolgt werde.

Kimishima war allerdings schon länger als Interims-Präsident angesehen. Nach dem Tod von Satoru Iwata wollte Nintendo schnell einen Nachfolger präsentieren. Die kurze Amtszeit von nur drei Jahren ist trotzdem überraschend. Kimishima soll weiterhin in einer beratenden Rolle tätig sein, berichtet das japanische Magazin „Nikkei“.

Sein Nachfolger Shuntaro Furukawa ist seit 1994 bei Nintendo. Seit 2012 ist er in der Führungsebene des Videospiel-Konzerns. Innerhalb dieser Zeit hatte er unter anderem den Posten als Director, Managing Executive Officer, General Manager im Corporate Planning Department und er war sogar Outside Director der Pokémon Company.

Quelle: Gamepro.de