In Syrien ist eine Luftwaffenbasis der syrischen Armee mit Raketen angegriffen worden. Das hat die staatliche Nachrichtenagentur Sana bestätigt. Bei dem Angriff auf den Stützpunkt Tiyas, östlich der Stadt Homs, habe es viele Tote und Verletzte gegeben, hieß es. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte spricht von 14 Toten. Unter ihnen sollen auch iranische Kämpfer sein, berichten Informanten der Beobachtungsstelle. Die Nachrichtenagentur berichtete, dass die syrische Flugabwehr acht Raketen abgeschossen habe. Man berief sich dabei auf Militärquellen.

Unklar bleibt, wer dafür verantwortlich sei. In den sozialen Medien heißt es, dass es sich um einen US-Angriff handeln soll. Diese Meldungen werden vom Pentagon dementiert. Heute will sich der UN-Sicherheitsrat mit dem mutmaßlichen Chemiewaffenangriff befassen. Die USA beantragen eine Dringlichkeitssitzung mit acht weiteren Staaten, darunter auch Frankreich und Großbritannien. Auf Antrag Russland soll es noch ein separates zweites Treffen geben.

Syrien: Luftschlag gegen Militärflughafen

Quelle: n-tv.de, OE24.TV, YouTube.com