Der katalanische Ex-Präsident Carles Puigdemont kann das Gefängnis in Neumünster verlassen. Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hat entschieden, dass er unter Auflagen aus der Abschiebehaft in Deutschland freigelassen wird. Es wurde ein Auslieferungshaftbefehl erlassen, doch der Vollzug wurde unter Auflagen ausgesetzt. Der Auslieferungshaftbefehl bezieht sich nicht auf Rebellion, sondern auf den Vorwurf der Veruntreuung. Zu den Auflagen der Haftverschonung gehört unter anderen auch eine Zahlung einer Sicherheit von bis zu 75.000 Euro.

Der Ex-Präsident von Katalonien wurde Ende März auf der Rückfahrt von einer Reise durch Skandinavien auf der Autobahn 7 in Schleswig-Holstein festgenommen. Grundlage für die Festnahme war ein Europäischer Haftbefehl der spanischen Zentralregierung.

Quelle: Spiegel.de, heute.de, WELT.de